Sexy Lexi seit 2005 an der Teffli-Rally

Teffli Rally 2019 | 4. Platz Kategorie 2

Der Vater eines Konkurrenten sagte mir mal am Rande eines Rennens: Weisst du, der Auspuff ist gar nicht so wichtig. Der Rest muss stimmen. Wie ich nach langen Studium verschiedener Quellen herausgefunden habe, ist das grundfalsch. Es ist nicht nur grundfalsch, sondern das Wichtigste an einem 2-Takt Motor. Da ich kein wirklich grosser Mathematiker bin, bediente ich einer Website die dem Schein nach wirklich der Schlüssel zum Erfolg werden könnte. Dass die Quelle natürlich hier nicht preisgegeben wird, versteht sich von selbst. Ich passte also meinen Zylinder nach den Vorgaben an und berechnete verschiedene Auspuffe.

Dass ich in meiner Firma mehrere Laser-Schweissanlagen zur Verfügung habe, erleichterte die Sache natürlich erheblich. Ich stimmte den Auspuff auf die Steuerzeiten ab und verfolgte zwei Strategien. Die Erste war ein möglichst breites Drehzahlband, dafür etwas weniger "Peak-Power" Die zweite Strategie war nur Peak-Power bei maximaler Drehzahl. Welche am Schluss die Lösung war bleibt natürlich mein Geheimnis.
Stacks Image 14
Stacks Image 16
Stacks Image 22
Stacks Image 18
Die Mühe hat sich gelohnt und das Ding ging ab wie ein Zäpfli. Den Viertelfinal und den Halbfinal hatte ich gewonnen. Die Freude bei meinem Fanclub und beim Sexy Lexi war natürlich riesig. Aber in der anderen Gruppe waren noch ein paar andere Piloten sehr schnell unterwegs. Nur wusste ich das nur vom Hörensagen.

Der Final war dann eine wirkliche Herausforderung. Die Power reichte einfach nicht für unter die ersten Drei. Es reichte "nur" auf den vierten Platz aber die Freude war trotzdem gross wie unschwer zu erkennen ist.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Zero (André A. Niederberger)