Sexy Lexi seit 2005 an der Teffli-Rally

Teffli Rally 2011 | Final Kategorie 1 erreicht. Platz? keine Ahnung mehr

Stacks Image 7

Die Vorbereitungen begannen eigentlich relativ früh.


Wie es doch aber so ist, ziehen sich solche Projekte in die Länge. Remo hatte da nämlich so eine Idee. Am CAD sollen zwei baugleiche Renngeräte entstehen. In’s Detail gezeichnet und mit Laserstrahlen aus dem Vollen geschnitten sollten sie werden. Wir besorgten uns zwei Suzuki RM 85 Vollcross-Maschinen und machten uns an die Arbeit. Besser gesagt, Remo machte sich an die Arbeit. Wie wild zeichnete und konstruierte er nächtelang bis der PC glühte.

Ich half beim Zerlegen, denn alles sollte in’s CAD rein. bis in die letzte Speiche. Die Idee war, die Schwinge mit samt dem zentralen Federbein inklusive der Gabel dieser beiden Japsern an ein Puch Maxi Rahmen zu zaubern. Ja , zaubern. Denn was Remo da konstruierte war eigentlich Zauber. Nur brach der erste Prototyp nach ein paar Trockenübungen entzwei.

Lag es an der Kreuzung Japaner mit Österreichern?


Oder war mein Rat, 2mm anstatt 3mm Blech zu nehmen doch falsch?

Wahrscheinlich lag es weder am Herkunftsland der beiden zu vereinenden Maschinen, noch daran dass das eine ein Teffli war und das andere eine Cross Maschine. Es lag auch nicht nur an der Blechdicke. Also das Ganze von vorn. Dickeres Blech sollte es richten, zusammen mit einer deutlich aufwändigeren Konstruktion. Doch wie ich aus Erfahrung weiss, liegt der Teufel im Detail. Und Details gab und gibt es immer noch viele. Massiv viele. Es ist zwei Wochen vor der Teffli Rally und mein Schätzchen läuft noch nicht. Wenn das Ding nur halb so gut funktioniert wie es auf dem Bildschirm aussieht dann wird es aber schnellllllllll.