Teffli Rally 2022 | Dritter Platz Kategorie 2
Das Ziel
Da 2021 massnahmenbedingt keine Teffli Rally durchgeführt werden konnte, war ich umso heisser auf die Rally 2022.
Der vierte Platz an der Teffli Rally 2019 war ja an sich schön, aber: Ich will auf's Podest bevor ich den nächsten runden Geburtstag feiern kann.
Also meldete ich mich für die Mofa Cross Meisterschaft des SAM an um zu trainieren. Das erste Rennen fand in Wohlen auf der Motocross Strecke statt. Angemeldet, alles bereit gemacht und den ersten Lauf gefahren. In den Kurven und in Steigungen war ich unschlagbar, aber auf der Geraden drehte mein Puch-Motor auf Höchstdrehzal und ich wurde von allen überholt. Bis in die nächste Kurve oder Steigung und ich holte die meisten wieder ein.
Der vierte Platz an der Teffli Rally 2019 war ja an sich schön, aber: Ich will auf's Podest bevor ich den nächsten runden Geburtstag feiern kann.
Also meldete ich mich für die Mofa Cross Meisterschaft des SAM an um zu trainieren. Das erste Rennen fand in Wohlen auf der Motocross Strecke statt. Angemeldet, alles bereit gemacht und den ersten Lauf gefahren. In den Kurven und in Steigungen war ich unschlagbar, aber auf der Geraden drehte mein Puch-Motor auf Höchstdrehzal und ich wurde von allen überholt. Bis in die nächste Kurve oder Steigung und ich holte die meisten wieder ein.
Das Desaster beim ersten Rennen an der Meisterschaft
Am Montag war die Diagnose in der Andreas Klinik in Cham: Wadenbein gebrochen! Das hiess: 6 Wochen Gips und Krücken. Das war weder meiner Kondition, noch meinem fahrtechnischen Trainingsprogramm dienlich. Das hinderte mich jedoch nicht daran, mein nächstes Gefährt aufzubauen, denn im Fahrerlager holte ich mir etwas Inspiration für mein nächstes Teffli.
Das neue Teffli
Ein Bye Bike zu kaufen wäre ja zu einfach gewesen, weil DAS fahren bereits zu viele an der Teffli Rally und an der Meisterschaft. Also entschied ich mich für ein Derbi Variant, was eigentlich der Vorgänger des Bye Bikes ist wie sich später herausstellte. Denn Puch E 50-Motoren haben zwei grosse Nachteile:
- a) Einen einzigen Gang. Aus, fertig, Schluss
- b) Kolbengesteuerter Einlass. (Einen Puch-Motor mit Membrane auszustatten ist an der Teffli Rally in der Kategorie 2 nicht erlaubt)
Der Rahmen besteht aus gepresstem Blech, wie beim Maxi. Der muss verstärkt werden. Sonst geht das in die Brüche. Kenne ich ja von der Rally 2011